aloe

Die Zielrichtung dieser Seite besteht darin, Informationen über die Pflanze anzubieten und Anregungen zu geben. Hier sind keine Verordnungen und Ratschläge aufgeführt. Vor der Anwendung einer Aloe sollte ein Allergietest gemacht werden oder ein Arzt zu Rate gezogen werden; ca. 1% der Bevölkerung ist allergisch gegen Aloe.

Allgemein:

Von den weltweit 250 Aloe-Arten werden vor allem die Aloe vera (lat.: wahre Aloe) und die Aloe arborescens Miller (siehe oben) für medizinische und kosmetische Zwecke eingesetzt und das bereits seit über 5000 Jahren.. Die "Erste Hilfe Pflanze" Aloe hilft gegen Schnittwunden, Verbrennungen, Sonnenbrand, Juckreize, Mückenstich, Akne und Haarausfall. Sie ist äußerlich und innerlich anwendbar. Im letzten Jahrhundert geriet die Aloe immer mehr in Vergessenheit, doch heute findet man sie wieder an allen Ecken, z.B. in Apotheken, im Kosmetikbereich oder im Supermarkt. In den heutigen Haushalten wird es wohl nicht mehr nötig sein, den Saft der Blätter auszupressen, um andie geschätzte Heilwirkung zu kommen. Vielleicht sollte man ein bißchen in die Vergangenheit schaun, um das Produkt besser zu verstehen. Die Schulmedizin sucht bis heute nach gesicherten Kenntnissen für therapeutische Wirksamkeit und muss sich solang auf die überlieferten Erfahrungen der Naturmedizin verlassen.

 

 

Geschichte:

Die Aloe vera ist seit tausenden Jahren für ihre Heilkräfte bekannt. Angeblich hat Alexander der Große (333 v. Chr.) griechische Männer zur Insel Socotora (Südostafrika) geschickt, um die Aloe zu untersuchen. Dioskurides und Plinius sind auch mit der Pflanze vertraut; sie erwähnen unterschiedliche Sorten. Ebenso der griechische Arzt Pedanio Dioskurides (1. Jahrhundert), er beschreibt die Heilwirkungen der Aloe. Seine Werke dienten lange Zeit als Lehrbücher der Pharmazie. Die 3. Ausgabe des deutschen Apothekerbuches nennt das älteste Dokument über die Aloe, dabei handelt es sich um das Ebersche Papyrus (ca. 2000-1000 Jahre v. Chr.) mit mindestens 12 Arzneirezepten. In Ägypten war die Aloe schon vor mehr als 5000 Jahren als Heilmittel bekannt. Ihr wurden sogar religiöse Eigenschaften zugesprochen. Sie war bekannt als "Blut der Götter" oder "Pflanze der Unsterblichkeit". Spuren der Aloe fand man in Gräbern, Tempeln, auf Wandmalereien und in Hieroglyphen. Genau wie heute ist die Aloe als Geschenk für ein langes gesundes Leben übergeben worden. Im Jahr 600 v. Chr. brachte arabische Händler die Pflanze nach Persien, Sumatra und Indien. Angeblich wurden die Blätter der Aloe ausgepresst, der Saft an der Sonne getrocknet und als transportfähiges Pulver verbreitet. Auf der Insel Socortora gab es Aloefelder von den die Pflanzen nach China, Indien, Malaysia und Tibet verbreitet wurden. Auch chinesische Schriften aus dem 7. Jahrhundert beschreiben die Heilerfolge der Aloe.

klick